Winterspaß am Skilift Hesel in Böhringen

Schiclub Hülben

Seit nunmehr 43 Jahren gibt es den Skilift Hesel zwischen Böhringen und Donnstetten. „Der Lift wurde im Jahr 1970 praktisch mit Gründung des Schiclubs Hülben in Betrieb genommen“, bestätigt Oliver Eisenlohr, der 1. Vorstand des Schiclubs Hülben.

Die Schwäbische Alb ist als Wintersportgebiet zwar nicht sonderlich bekannt, hat aber gerade für Ski-Anfänger und Langläufer ihre Reize: Das Angebot ist vielfältig und von der Schneesicherheit her durchaus vergleichbar mit der des Schwarzwaldes und den anderen deutschen Mittelgebirgen.
Auch auf der Vorderen Alb gibt es zahlreiche sanfte Abfahrten, die ideal für Anfänger sind und viele gespurte Loipen durch traumhafte Winterlandschaften – das hat sich mittlerweile auch bis in die Täler herumgesprochen und so tummeln sich im Winter Autos mit Tübinger, Reutlinger, Esslinger sowie Stuttgarter Kennzeichen auf den Parkplätzen.
Der Skilift Hesel, der erst vor wenigen Jahren komplett erneuert wurde, ist mit seiner niederen Fallführung – das Seil läuft auf Hüfthöhe – prima für Anfänger auf einem oder zwei Brettern geeignet. „Das ist optimal zum Lernen“, sagt Oliver Eisenlohr. Der Schiclub Hülben bietet auch in dieser Saison wieder einige Anfängerkurse an, die von ausgebildeten Skilehrern geleitet werden. Und für diejenigen, die es in die „richtigen“ Berge zieht, gibt es obendrein mehrere Tagesskiausfahrten sowie eine Freizeit für Kinder und Jugendliche.
Seit nunmehr 43 Jahren gibt es den Skilift Hesel zwischen Böhringen und Donnstetten. „Der Lift wurde im Jahr 1970 praktisch mit Gründung des Schiclubs Hülben in Betrieb genommen“, bestätigt Oliver Eisenlohr, der 1. Vorstand des Schiclubs Hülben.

Warten auf den ersten Schnee

Die rund 550 Mitglieder des Vereins hatten dieses Jahr einiges zu tun. Von Juni bis Ende November wurde eine neue Hütte direkt am Lift gebaut, in der es während der Betriebszeiten Getränke und zum Teil auch Speisen gibt. „Da haben wir sehr viele Arbeitsstunden reingesteckt, dafür ist es aber auch richtig gut geworden“, so der Vereinsvorstand stolz. Sobald der erste Schnee liegt geht es am Hesel wieder los. Auch die angeschlossene Skating-Loipe wird dann wieder mit dem vereinseigenen Pistenbully gespurt. „Das ist allerdings schon ein gewisser Aufwand und geht vor allen Dingen ins Geld“, sagt Oliver Eisenlohr – sprich Spenden von den Langläufern ins „Vereinskässle“ sind gerne gesehen.

Text: Kerstin Dannath

Betriebszeiten des Liftes Hesel in Böhringen:
samstags ab 13 Uhr, sonntags ab 9 Uhr.
www.schiclub-huelben.de