Wirtschaftsforum – Region am Heidengraben

Wirtschaftsforum Heidengraben

Es geht nicht um eine Gemeinde. Es geht um die Region.

Von allem ein bisschen steckt drinnen: Stadtmarketing, Handel- und Gewerbeverein (HGV) und natürlich ganz viel Regionalentwicklung. Die Rede ist vom neu formierten Wirtschaftsforum mit Sitz in Grabenstetten.

Bisher haben die 17 Mitglieder, die Anfang Juni einen Verein gegründet haben, noch keine große Außenwerbung gemacht. Visionen, Ideen und Zielrichtungen, hauptsächlich für die Region am Heidengraben, gibt es aber dennoch viele, wie der Vorsitzende Udo Blank im Gespräch klarmacht. „Die Gemeinden der Region am Heidengraben liegen uns natürlich besonders am Herzen, aber wir nehmen Bad Urach, Neuffen, Lenningen, Böhringen und Beuren ganz bewusst mit hinzu“, sagt Blank. „Es geht uns eben nicht um eine Gemeinde, sondern um die Region. So auch um die, um den Albtrauf herum“, erklärt er schlicht.

FAKT e.V. ist für eine erfolgreiche Regionalentwicklung nicht nur Pate gestanden, sondern mit einem ständigen Sitz im Beirat in das Wirtschaftsforum strategisch eingebunden.

Die drei Säulen des Wirtschaftsforums

Aufgebaut ist das Ganze auf drei Säulen. Dazu sollen (Fach-)Vorträge zählen, die mehrmals im Jahr angedacht sind. Einmal im Quartal steht eine Betriebsbesichtigung bei Mitgliedern oder auch Nichtmitgliedern auf dem Programm. Außerdem soll es jährlich einen richtig großen Vortrag geben, kündigt Blank an. Mehrere Hundert Besucher sind dann freilich erwünscht, hoffen die Macher. 2014 blickt das Wirtschaftsforum Anfang Juni bereits auf die Gewerbeschau in Erkenbrechtsweiler, für die der Verein die Schirmherrschaft übernehmen wird. Fach- und themenbezogene Messen seien überhaupt ein Thema, das man in Städten wie Gemeinden verstärkt anbieten wolle.

In Kürze kommt der Imageflyer des Wirtschaftsforums heraus, auch der Internetauftritt ist bereits in den letzten Zügen, informiert der Vorsitzende, der sich die gedankliche Arbeit mit den Mitgliedern und seinem Vize, Karl Schwarz (Geschäftsführer topex in Erkenbrechtsweiler), teilt. „Wir wollen die Region interessant machen, im Sinne von wohnen, leben und arbeiten“, sagt Blank.

Information und Aufklärung

Die regionale Wirtschaftskraft soll noch mehr hervorgehoben und transparent gemacht werden. Dazu gehöre eben auch Information und Aufklärung, wenn es um Preise, Gebühren oder mittelfristige, gemeinsame Konzepte ginge. Obwohl die Anzahl der Gewerbetreibenden in Grabenstetten gewiss am geringsten sei, habe man den Sitz ganz bewusst gewählt. „Gemeindeübergreifend denken, kann man von hier aus genauso“, scherzt er und meint es dabei ernst. „Eine gesunde und zukunftsfähige Region braucht aktive Unternehmerinnen und Unternehmer“, hebt das Wirtschaftsforum in seinen Arbeitsunterlagen hervor. „Es geht uns nicht um Theorie und Rechtsformen, es geht um Menschen, die unternehmerisch denken und handeln“. Denn: Pläne und Visionen können nur durch engagierte Mitbürger realisiert werden.

Der Wirtschaft in der Region ein Gesicht zu geben und dem weichen Tourismus eine Chance, zählen ebenso zu den Visionen und Zielen des Vereins. Dabei sollen die Bereiche Nachhaltigkeit, Gesundheit und Lebensqualität gleichberechtigt berücksichtigt werden, versprechen die engagierten Menschen.

Informationen:

Wirtschaftsforum Region am Heidengraben e.V.
Telefon: 07026 / 3535
Telefax: 07026 / 3434

info@wirtschaftsforum-heidengraben.de
www.wirtschaftsforum-heidengraben.de

Text: Patricia Kozjek